Bildungs und Kulturzentrum Düne Lüneburg
Partner
Danke an alle Projektpartner

Projektpartner

Lebenshilfe Lüneburg-Harburg​

Die Mitarbeiter:innen und Ehrenamtlichen der Lebenshilfe setzen sich für die Rechte und Interessen von Menschen mit Behinderung(en) ein. Die Lebenshilfe ist überparteilich, konfessionsfrei und gemeinnützig. Das Motto lautet: „Es ist normal, verschieden zu sein!“ (R. von Weizsäcker) und darum ist es der Lebenshilfe auch ein Anliegen, die Rechte und Interessen von Menschen mit Behinderung(en) in das Bewusstsein von Politik und Gesellschaft zu rücken. Die DÜNE ist ein Projekt, das an die Lebenshilfe angegliedert ist.

Die Webseite der Lebenshilfe

Kulturschlüssel

Manche Menschen können nicht alleine zu Kulturveranstaltungen gehen. Es fehlt das Geld für den Eintritt. Oder sie wissen nicht, wie sie den Weg dorthin bewältigen können. Gemeinsam Kultur zu erleben bedeutet Lebensqualität.

Damit alle am kulturellen Leben in Lüneburg teilhaben können, bringt Kulturschlüssel Kulturgenießer und Kulturbegleiter zusammen und vergibt Freikarten für Veranstaltungen.

Die Webseite der Kuturschüssel

 

Projekt Ehrenamt

Alle Menschen sollen sich ehrenamtlich engagieren können – ob mit oder ohne Behinderungen. Bereits jetzt sind Menschen mit Behinderungen in Lüneburg und Harburg aktiv: z. B. im Tierheim, in der Flüchtlingsarbeit oder in der Kirchengemeinde. Projekt Ehrenamt setzt sich dafür ein, dass noch mehr Menschen mit Behinderungen Ehrenamtliche werden können.

https://www.lhlh.org/ehrenamt

mosaique – Haus der Kulturen

Das mosaique ist ein Haus mitten in Lüneburg. Ein innovatives Kulturzentrum für alle Menschen mit niedrigschwelligen interkulturellen Projekten und Angeboten; ein offener Raum, in dem Menschen aus den verschiedensten kulturellen und sozialen Hintergründen über breit gefächerte Angebote zusammenkommen.

Die Webseite von mosaique

VHS Lüneburg

Die VHS REGION Lüneburg ist ein LernOrt und Begegnungsort zum Lernen für alle in der Region Lüneburg. Dabei ist sie offen für die vielfältigen Themen der Gesellschaft und für Bewährtes, Neue, Neues und Neuartiges. Die VHS fördert Integration und Inklusion und wird in Zukunft Kurse in der DÜNE anbieten.

https://www.vhs.lueneburg.de/

BBS III Oedeme Fachrichtung Sozialpädagogik

Zusammen mit den Schüler:innen und Lehrpersonen der BBS III erarbeiten wir Konzepte und Momente der Begegnung. Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit!

https://www.bbs3-lueneburg.de/bildungsangebote/sozialpaedagogik.html

Leuphana Universität Lüneburg

Die Leuphana versteht sich als Ort für freien Erkenntnisdrang, Einfallsreichtum, Persönlichkeitsentwicklung und gesellschaftliches Engagement. Wir freuen uns, bereits jetzt mit Studierenden aus den Bereichen Bildung, Kultur und Nachhaltigkeit zusammen zu arbeiten!

https://www.leuphana.de/

Selbsthilfekontaktstelle Lüneburg

Selbsthilfegruppen ermöglichen den Austausch mit Gleichbetroffenen. Sie bieten Trost und Unterstützung und zeigen neue Wege auf. Die Selbsthilfe- Kontaktstelle ist die zentrale Anlaufstelle im Selbsthilfebereich. Diese Einrichtung des Paritätischen Lüneburg besteht seit 1986 und ist Drehscheibe aller Selbsthilfeaktivitäten in und um Lüneburg.

Wir freuen uns sehr, einigen Gruppen unseren Raum für Begegnungen und Gespräch anbieten zu können!

https://www.selbsthilfe-lueneburg.de/

Mein Herz lacht e. V.

Bei „Mein Herz lacht“ stehen die Eltern von Kindern mit Behinderung im Mittelpunkt. Der Verein bietet die Möglichkeit zur Vernetzung und zum Austausch und ermöglicht es Eltern, sich gesehen und ernstgenommen zu fühlen.

Auf dem Weg in eine inklusive Gesellschaft geht Mein Herz lacht e. V. mit gutem Beispiel voran, indem sie Eltern untereinander und mit ihrem Umfeld vernetzen. Sie organisieren verschiedene Arten des Austauschs – vor Ort und digital. Bei den Elterntreffs reden, lachen und essen Eltern gemeinsam und verbringen eine schöne Zeit miteinander.

https://www.meinherzlacht.de/

Familienbildungsstätte

In der Nachbarschaft liegt uns schräg gegenüber die Familienbildungsstätte. Wir freuen uns über die Gesellschaft und auf alles, was in Zukunft noch vor uns liegt!

https://familienbildungsstaette.de/

 Servicestelle Ehrenamt

Die Servicestelle Ehrenamt vernetzt Initiativen und Vereine und schafft Begegnungen.

Die Webseite der Servicestelle Ehrenamt

Sie gehört zu 2030. Lüneburg die Zukunftsstadt.

Die Webseite der Zukunftsstadt Lüneburg