Bildungs und Kulturzentrum Düne Lüneburg

Unser Konsensbaum für ein tolles friedliches GEMEINSAMES miteinander in der DÜNE

Konsensbaum? Was ist das denn überhaupt?

Wenn ihr uns in der Düne besucht und an den vielen tollen Aktivitäten und Angeboten teilnehmt, dann möchten wir uns Alle wohlfühlen. 

Damit wir uns alle wohlfühlen können, müssen wir gemeinsam Regeln aufstellen und unser Verhalten anpassen. 

Deshalb haben wir den „Konsensbaum“ erschaffen. Er ist die Visualisierung unserer Verhaltensregeln  und kann noch weiter entwickelt werden und wachsen

 

 

Dabei teilt sich der Konsensbaum in sein Blatt-, und Wurzelwerk. Die Wurzeln stellen unsere grundlegende Regeln dar auf denen sich unser Umgang stützt. Das Blattwerk sind dann weiterführende Regeln die den gemeinsamen „Wohlfühlfaktor“ vergrößern.

Erklärung der einzelnen Punkte: (Folgt)

Gewaltfreies Miteinander
Verständnis füreinander
Grenzen akzeptieren
Sich auf Augenhöhe begegnen
Nein sagen ist okay
Offen für Neues sein
Künstlerische Freiheit
Previous slide
Next slide

Wir freuen uns über Ergänzungen, Nachfragen und Bemerkungen.
Nutzt dafür einfach unser Kontaktformular oder sprecht uns beim nächsten Treffen an!