Bildungs und Kulturzentrum Düne Lüneburg
DÜNE Team
Unsere Ansprechpartner

Jess Tartas

Leitung

Mein Name ist Jess Tartas, ich bin Kulturpädagogin und Autorin. Meine Aufgaben in der DÜNE sind vor allem die Planung des Kulturprogramms und Netzwerken. Neben meiner Arbeit in der Düne bin ich freie Autorin. Darum schreibe ich auch viele Texte, die mit der DÜNE zu tun haben und mache Öffentlichkeitsarbeit für die Lebenshilfe Lüneburg-Harburg.

Inklusion bedeutet für mich einen Schritt weiter in eine barrierefreie Zukunft zu gehen, in der wir miteinander statt übereinander sprechen. Ich möchte eine Welt mitgestalten, in der wir Chancengerechtigkeit leben.

Hier trefft ihr mich als Teilnehmerin in der DÜNE: Im Wortkollektiv.

Du erreichst mich am besten per E-Mail oder telefonisch am Montag und Dienstag unter der Nummer: 01520-9030752

Helen Hayes

Leitung

Ich heiße Helen Hayes und bin deine Kontaktperson in der DÜNE. Ob es um die Zusammenstellung der Kurse, Workshops, Auftritte oder Anmeldungen zur Teilnahme geht, ich bin gerne für dich da. Organisieren und Etwas-auf-die-Beine-stellen ist mein Ding. Als langjährige Mitarbeiterin der Lebenshilfe Lüneburg-Harburg bin ich zuständig für die Organisation von Veranstaltungen und Festen.

Kunst und Kultur ermöglichen Begegnungen mit sich selbst und anderen. Die DÜNE bietet Lüneburger Bürger*innen viele Möglichkeiten dazu. Bleibe neugierig auf das, was in dir steckt und lasse deine Mitmenschen daran teilhaben.

Hier triffst du mich als Teilnehmerin in der DÜNE: Meistens auf einem der tollen Konzerte.

Wenn du Ideen, Anregungen und Wünsche für das Angebot in der DÜNE hast, schreibe mir gerne eine E-Mail.

Sandra Kawka

Feste Mitarbeiterin

Mein Name ist Sandra Kawka und ich bin Teil des DÜNE Teams. Meine Aufgabe ist es in erster Linie, den Teilnehmenden und Künstler*innen eine angenehme Zeit in der DÜNE zu ermöglichen und auf Anliegen und Wünsche einzugehen, so dass alle sich während unserer Veranstaltungen wohl fühlen. Des Weiteren beteilige ich mich je nach Bedarf an der Gestaltung unseres Programms und sorge dafür, dass unsere DÜNE alles hat, was wir brauchen. Neben der Tätigkeit in der DÜNE bin ich Musikerin und Sängerin der Band the WagonWheels aus Göttingen. Dort habe ich Kulturanthropologie und Musikwissenschaft studiert und war unter anderem im Seniorenheim als Betreuung, im freien Theater boat people projekt eV. als Musikerin und Bühnenbildnerin und im Göttinger Escape Room BREAKOUT als Handwerkerin und Gestalterin tätig.

Hier trefft ihr mich als Teilnehmerin in der DÜNE: Dienstags bei der Rock- und Pop-Werkstatt und bei der offenen DÜNE-Bühne.

Kathi Schmidt

Ehrenamtliche Mitarbeiterin und Leitung Wortkollektiv

Hi, ich heiße Kathi, bin 26 Jahre alt und studiere an der Leuphana Universität Sozialpädagogik und Deutsch. Seit 2019 lebe ich in Lüneburg und genieße die wunderschöne Altstadt. In meiner Freizeit befasse ich mich am liebsten mit Literatur, lese und schreibe gerne. Außerdem interessiere ich mich sehr für Musik und Popkultur, reise innerhalb Deutschlands von Konzert zu Konzert.

Hier in der DÜNE bin ich ehrenamtlich tätig und helfe, wo ich kann. Jeden Montag leite ich die inklusive Schreibgruppe Wortkollektiv. Mir gefällt der Gedanke, mich als Sandkorn einbringen zu können und dazu beizutragen, dass an diesem Ort Leben stattfindet. Ich freue mich auf Begegnungen mit euch!

Hier trefft ihr mich in der DÜNE: Im Wortkollektiv.

Toni-Sven Ebelt

Ehrenamtlicher Mitarbeiter

Moin, ich bin Toni-Sven, ich bin Ehrenamtlicher in der DÜNE.
Man kennt mich vielleicht schon aus dem Wortkollektiv, der Rock- und Pop Werkstatt, dem offenen Treff oder einer der vielen anderen Kurse in der DÜNE. Ich bin auch bei der EHRENSACHE-Party, der offenen DÜNE-Bühne, beim Stammtisch und an Aktionstagen dabei.
Ansonsten helfe ich noch in der Küche oder verkaufe an der Theke Getränke und kleine Snacks. Kurs gesagt: ich bin so gut wie immer in der DÜNE, wenn was los ist.

Ich mache auch den Schlüsseldienst bei spontanen Treffen, Kursen und Veranstaltungen.

Wenn ich nicht in der DÜNE bin, bin ich aktiv im Kulturschlüssel und ziehe dort mit Leuten los oder ich mache bei Aktionen im mosaique mit.

Ich mache das alles total gerne, weil ich dadurch neue Leute treffe, anderen helfen kann, neue Sachen lerne und dadurch selbst aktiv bleibe.

Meine Hobbies sind Laufen, Fahrrad fahren, Wandern und Zelten. Aber auch Zocken, Kaffee beziehungsweise Tee trinken oder einfach entspannen und Hörbücher hören. Täglich übe ich Englisch und verbessere mich.

Ich hoffe, ich konnte so einen kleinen Einblick in meine ehrenamtliche Tätigkeit geben und dass man sich vielleicht bald, wenn nicht schon geschehen, in der DÜNE sieht.

Lothar Besting

Ehrenamtlicher Mitarbeiter

Freue mich auf „haus- und handgemachte Musik“ in der Düne. Unterstütze gerne in Sachen Technik und lege bei Bedarf auch einen „Klangteppich“. Hier trefft ihr mich in der DÜNE: Dienstags bei der Rock- und Pop-Werkstatt und bei der Offenen DÜNE-Bühne.

Nico Peter

Ehrenamtlicher Mitarbeiter

Ich bin Nico Peter. Ich komme ursprünglich aus Seevetal. Ich wohne seit dem 1. Dezember 2021 in Lüneburg. Ich bin Anfang 20 und meine Hobbys sind Fahrrad fahren, Bücher lesen und Städtereisen.

Ich organisiere als Ehrenamtlicher die EHRENSACHE-Party mit.

Ich finde, die DÜNE ist ein toller Ort für Menschen. Man ist willkommen und ich fühle mich hier wohl. Ich empfehle allen einen Besuch.

Hier trefft ihr mich in der DÜNE: Freitags beim Offenen Treff und auf der EHRENSACHE-Party.

Und dann sind da noch Geli, Felix, Toni-Sven, Simon, Ukshin, Tom, Inge, Arno und Julian, die uns tatkräftig unterstützen!

Wenn du auch Lust hast, dich ehrenamtlich in der DÜNE zu engagieren, dann melde dich gerne bei uns. Oder komm zu unserem offenen Treff am Freitag ab 15 Uhr.